Sonderstipendien für Künstlerinnen und Künstler im Zusammenhang der COVID-19-Pandemie

Der bisherige Corona-Kulturhilfsfonds der Stadt Braunschweig wurde mittels Ratsbeschluss am 13.07.2021 zu einem zeitlich befristeten Sonderstipendienprogramm für Künstlerinnen und Künstler im Zusammenhang der COVID-19-Pandemie umgewidmet, um zielgerichtet auf die geänderten Rahmenbedingungen und die aktuelle Fördersituation einzugehen.
Die Stadt hat sich damit auch mit Fortschreiten der Krise weiterhin zu ihrem Grundsatz, die vielfältige und lebendige Kunstszene in Braunschweig zu fördern und zu erhalten, bekannt.

Beschreibung

Das Sonderstipendium richtete sich an freischaffende Künstlerinnen und Künstler aus Braunschweig, die haupterwerblich künstlerisch tätig sind. Die Stipendien waren mit einer einmaligen Zahlung von 5.000 Euro dotiert und sollten in der Zeit der Corona-Pandemie die künstlerische Praxis fördern. Mit den spartenoffenen Sonderstipendien sollten Künstlerinnen und Künstler darin unterstützt werden, trotz anhaltender Einschränkungen im Veranstaltungs-, Auftritts- und Ausstellungsbetrieb durch die Corona-Pandemie ihre künstlerische Arbeit fortzusetzen. 

In Zusammenarbeit mit der Braunschweigischen Landschaft wurden Kurzfilme erstellt, die die Projekte der Stipendiatinnen und Stipendiaten widerspiegeln, die durch das Corona-Kultursonderstipendium der Stadt Braunschweig gefördert worden sind. Insgesamt wurden 55 Projekte gefördert. Der freiwilligen Teilnahme am Filmprojekt kamen 22 der geförderten Künstlerinnen und Künstler bzw. Künstlergruppen nach, um ihre Projekte vorzustellen. Den Film finden Sie im Bereich "Download/Links". 

Der Fachbereich Kultur und Wissenschaft bedankt sich bei der Braunschweigischen Landschaft für die gute Zusammenarbeit.“

Downloads / Links

Erläuterungen und Hinweise