„Braunschweig – wo Forschung viel bewegt“

BRAUNSCHWEIG/MÜNCHEN. „Braunschweig - wo Forschung viel bewegt", unter diesem Motto steht die gemeinsame Präsentation der Stadt Braunschweig mit zwölf Partnern vom 5. bis zum 7. Oktober auf der EXPO REAL 2009 in München. Im Mittelpunkt des Braunschweiger Gemeinschaftsstandes stehen die Weiterentwicklung des Forschungsflughafens und der Lokpark Borsigstraße in Braunschweig. Erstmals werden die Städte Braunschweig und Wolfsburg „Seite an Seite" mit einem teilweise geöffneten und gemeinsam genutzten Stand auf der internationalen Leitmesse für Gewerbeimmobilien auftreten.

Joachim Roth, Wirtschaftsdezernent der Stadt Braunschweig: „Ich freue mich, dass es zum ersten Mal gelungen ist, eine gemeinsame Standplattform offen mit Wolfsburg zu gestalten. Auch dieses ist ein weiterer Baustein des offensiven Regionsgedankens."

Der Gemeinschaftsstand befindet sich diesmal in der Halle C1, Standnummer 412 auf der Neuen Messe München. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen aktuelle Wirtschafts- und Tourismusprojekte aus Braunschweig. Mit der Genehmigung der Landebahnverlängerung eröffnen sich für den Forschungsflughafen Braunschweig neue, zukunftsweisende Perspektiven. Diese werden dem erwarteten Fachpublikum aus mehr als 50 Ländern mit verschiedenen Exponaten vorgestellt. Mit dem Projekt Lokpark Borsigstraße ergänzt zudem ein weiteres attraktives Standbein des Wirtschafts- und Freizeitstandorts Braunschweig den Messeauftritt.

„Damit bieten wir auf der Leitmesse für Gewerbeimmobilien einem großen Spektrum von Investoren attraktive Projekte, sowohl im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie Fahrzeugtechnik als auch im wachsenden Freizeitsektor", kommentiert Braunschweigs Wirtschaftsdezernent Joachim Roth. „Bei unserem traditionellen Standempfang am Dienstagmittag der Messe setzen wir auf interessante Gesprächspartner und zukunftsweisende Kontakte."

Auch bei der EXPO REAL rückt die Region in Zukunft ein Stück enger zusammen. Die Stände von Hannover, Braunschweig und Wolfsburg, als „namensgebende Städte" der Metropolregion, liegen erstmals direkt nebeneinander. Braunschweig und Wolfsburg haben sich auf eine teilweise Öffnung ihrer Stände verständigt und nutzen Teile davon gemeinsam. „So erhalten die auf den Ständen vertretenen Regionalentwicklungsgesellschaften Wolfsburg AG und projekt REGION BRAUNSCHWEIG GMBH die Möglichkeit ihre Präsentationen zu verknüpfen. Das verdeutlicht die Zusammenarbeit beider Unternehmen, die künftig ihre Kräfte bündeln, um Wirtschaftsstruktur und Beschäftigung in unserer Region weiter zu stärken", erläutert Thomas Krause, Vorstand der Wolfsburg AG.

Die Stadt Braunschweig und die Braunschweig Zukunft GmbH setzen ihren Stand gemeinsam mit folgenden Partnern um: Altmeppen - Gesellschaft für Immobilienbewertung und -beratung mbH, Artmax Verwaltung GmbH, ASSMANN BERATEN + PLANEN GmbH, m+p Ingenieursgesellschaft mbH, Forschungsflughafen Braunschweig GmbH, iwb Ingenieurgesellschaft mbH, Kanada Bau GmbH & Co. KG, Öffentliche Facility Management GmbH, TRIACON GmbH, VOW Real Estate AG und der projekt REGION BRAUNSCHWEIG GMBH. Informationen zum Braunschweiger Auftritt auf der EXPO Real bietet die Internetseite www.braunschweig.de/exporeal.