Menü und Suche

Veranstaltungen

Exponat des Monats: "Der Mummebogen. Braunschweiger Brauereiwesen - Bedeutender Wirtschaftsfaktor einst und jetzt"

„Mummebogen“ im Lichthof des Hauses am Löwenwall, Städtisches Museum Braunschweig (Foto: Sándor Kotyrba)

Vortrag von Wolf Horenburg: 24. und 28.7.2019, um 15 Uhr Altstadtrathaus, Altstadtmarkt 7, Eintritt frei
Exponat des Monates ist der sogenannte „Mummebogen“, der im Lichthof des Städtischen Museums Braunschweig zu sehen ist.
Das Bierbrauen hat eine jahrhundertealte Tradition. Auch in Braunschweig wurde schon früh gebraut. Die „Braunschweiger Mumme“ war ein Bier, das in verschiedenen Varianten mit unterschiedlichem Alkoholgehalt gebraut wurde. Die Geschichte der Mumme reicht bis ins Mittelalter zurück.

... und sonnabends Stadtgeschichte

Sonnabends, 15:00 Uhr
Altstadtrathaus, Altstadtmarkt 7

Führung zur Geschichte der Stadt Braunschweig – Von den Anfängen bis heute. Eintritt frei!

... und mittwochs Film

Szenenfotos aus dem Film "Eine Frau steht ihren Mann", 1940 ((c) Stadt Braunschweig, Städtisches Museum)

Mittwochs, 14:00 bis 16:30 Uhr Altstadtrathaus, Altstadtmarkt 7
Filme aus der Reihe "Originalfilme aus der Historie Braunschweigs"

Eintritt frei!

Mehr Informationen finden Sie hier: