Der Braunschweiger Singkreis e. V.

Der Braunschweiger Singkreis ist eine Chorgemeinschaft von gut 30 Sänger:innen.

Wir begeistern uns für a-capella-Musik fast aller Stilrichtungen und Epochen. Das Repertoire umfasst weltliche und geistliche Kompositionen mit Schwerpunkten in der neueren internationalen Chorliteratur, sowie deutschen und internationalen Volksliedern. Abgerundet wird das ganze durch einige Gospel- und Pop-Arrangements.

Rückblickend auf eine lange Tradition mit verschiedenen Chorleitern feiert der Braunschweiger Singkreis, seit 2005 unter der Leitung von Barbara König, im Jahr 2024 sein 75-jähriges Bestehen.

Jedes Jahr gestalten wir ein bis zwei eigene Konzerte, etwa alle drei bis vier Jahre unternehmen wir eine Konzertreise. Dazu kommen kleinere Auftritte zu verschiedenen Anlässen.

Aber damit nicht genug, denn die Freude an der Musik und das gemeinsame Singen verbindet uns auch häufig in unserer Freizeit. Wir feiern gerne zusammen und treffen uns auch zu verschiedenen anderen Events.

Wir proben regelmäßig montags während der Schulzeit von 19:45-21:45 Uhr in der Aula der Hans-Würtz-Schule in Braunschweig. Wir freuen uns immer über neue Sänger:innen, zur Zeit insbesondere für den Tenor.

Kontaktinformationen

Erläuterungen und Hinweise