01.10.2003 - Feuer im Kunststoff verarbeitenden Betrieb

Meldungseingang: 16:12 Uhr
Einsatzort: Hansestraße 3-5, Firma Rühland Kunststoff-technik GmbH
Eingesetzte Kräfte: BF Löschzug HFW
  BF Löschzug FW Süd
  BF Direktionsdienst
  ABC-Zug
  OrtsFw Veltenhof
  OrtsFw Thune
  Löschzug-Wasser der Kommunalen Feuer-wehrbereitschaft
  AB-Sonderlöschmittel
  ELW 2
  Stadtbrandmeister
  1. Stellv. Stadtbrandmeister
  Mehrere Führungsdienste der BF
  Rückwärtiger Dienst Ltd. BD Gressmann
  insgesamt ca. 80 Feuerwehrmänner (SB)

Bei der Firma Rühland handelt es sich  um einen Kunststoff verarbeitenden Betrieb im Gewerbegebiet Hansestraße.

Aufgrund der Vielzahl der eingehenden Notrufe wurden von der ILS zu Beginn des Einsatzes beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr alarmiert. Die Information der Presse erfolgte um 16:24 Uhr.

An der Einsatzstelle stand eine Lagerhalle, ca. 15 x 30 m in Flammen.  Der Brand drohte auf Nachbargebäude (benachbarte Hallen der Fa. Rühland und der Fa. Orko) und eine Hochspannungsleitung überzugreifen. Zum Einsatz kamen 3 Wasserwerfer (2 davon über Drehleitern) und mehrere C-Rohre. Bis ca. 17:15 Uhr  konnte der Brand an den baulichen Brandabschnittsgrenzen gehalten, auf die betroffenen Halle begrenzt und schließlich im wesentlichen abgelöscht werden. Derzeit dauern die Nachlöscharbeiten noch an.

Aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung und des Brandgutes (Kunstharz) wurde der ABC-Zug zur Schadstoffmessungen eingesetzt. Zwar konnte der Stoff Ammoniak nachgewiesen werden, die Messwerte lagen jedoch deutlich unterhalb der zulässigen Grenzwerte. Durch eine vom das LFZ der Polizei veranlassten Rundfunkmeldung wurden die Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Über die Brandursache ist derzeit noch nichts bekannt. Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden ist erheblich.

Ansprechpartner:  Leitender Branddirektor Hans-Joachim Gressmann

Erläuterungen und Hinweise