04.08.2003 - LKW-Unfall mit eingeklemmter Person auf der A2

Gegen 18:40 Uhr kam es zu einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A2 im Bereich des Autobahnkreuzes Nord. Zwei LKW und ein PKW waren am Unfall beteiligt, der Fahrer eines LKW war verletzt und in seinem völlig zerstörten Fahrzeug eingeklemmt. Die Rettung gestaltete sich sehr schwierig und dauerte fast eine Stunde. Der verletzte LKW-Fahrer war angesichts der Schwere des Unfalls nur relativ leicht verletzt und wurde in ein Braunschweiger Krankenhaus gebracht. Die A2 blieb für rund 2 Stunden gesperrt.

Der alarmierte Rüstzug der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Hondelage trafen um 18.52 an der Einsatzstelle ein. Ein aus Richtung Berlin kommender russischer Sattelzug war auf einen vor ihm stehenden oder langsam fahrenden LKW versetzt aufgefahren. Der auffahrende LKW schob den zweiten Lastzug ca. 50 m vor sich her auf einen davor stehenden PKW. Danach drehte der auffahrende Lastzug nach rechts, die Zugmaschine wurde vom Auflieger emporgehoben, verdreht und schließlich mit auf die Seite geworfen.

Die Feuerwehren und der Rettungsdienst fanden einen kopfüber in seiner Zugmaschine eingeklemmten verletzten Fahrer sowie zwei leicht verletzte Frauen aus dem stark beschädigten PKW vor. Während die Versorgung der  Frauen unproblematisch war, gestaltete sich die medizinische Versorgung des LKW-Fahrers und seine Befreiung  aus dem Fahrzeugwrack sehr schwierig und aufwändig.  Der an seinen Beinen hängende Fahrer wurde zunächst von Feuerwehrleuten gestützt und medizinisch soweit möglich versorgt.

Danach konnte mit Hilfe hydraulischer Scheren und Spreizer ein Zugang zum Verletzten geschaffen, so dass genauer festgestellt werden konnte, wie er eingeklemmt war. In der Folge wurde das Fahrerhaus der Zugmaschine teilweise zerlegt und schließlich mit Hilfe von drei hydraulischen Winden das Wrack soweit auseinandergezogen, dass der Fahrer um 19:46 Uhr befreit werden konnte.

Die Bergung des 2. LKW und die Aufräumungsarbeiten dauerten noch bis gegen 20:15 Uhr, die Bergung des Sattelzuges wurde von einer Privatfirma durchgeführt.

Aus Sicht des Einsatzleiters bemerkenswert war die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr.

Bei Bedarf können Fotos zur Verfügung gestellt werden.

Ansprechpartner: Leitender Branddirektor Hans-Joachim Gressmann

Erläuterungen und Hinweise