03.06.2003 - Abbruchhaus geht in Flammen auf

Rund dreißig gleichzeitig in die Leitstelle eingehende Notrufe alarmierten die Feuerwehr am frühen Dienstagmorgen um 04.57 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Juliusstraße, Ecke Luisenstraße.
Weithin sichtbar wies ein mächtiger Rauchpilz den anrückenden Einheiten den Weg. Beim Eintreffen der beiden eingesetzten Löschzüge stand bereits ein mehrgeschossiges Abbruchhaus im Vollbrand.
Durch einen umfassenden Löscheinsatz mit zwei C-Rohren unter Atemschutz im Innenangriff und  zwei Wenderohren über Drehleitern von außen konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindert werden.
Ein vor dem brennenden Gebäude geparkter PKW erlitt durch die Wärmestrahlung Lackschäden, bevor er aus der Gefahrenzone entfernt werden konnte.
Da beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr im Einsatz gebunden waren, wurde, wie bereits auch schon am Vortage beim Brand in der Okerstaße, die Hauptfeuerwache durch einen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.
Zum Zeitpunkt der Berichterstellung dauern die Nachlöscharbeiten noch an.

Ansprechpartner: Brandoberrat Michael Hanne

Erläuterungen und Hinweise