22.05.2003 - Feuerwehr rettet Pferd aus der Schunter

Ein für die heutige Zeit ungewöhnlicher Einsatz beschäftige die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Harxbüttel unter der Leitung von Brandoberinspektor Andreas Belz. Ein Pferd, welches wohl durch einen defekten Weidezaun an besonders saftiges Gras am Ufer gelangen wollte, rutschte die steile Böschung herab in die Schunter und konnte sich aus seiner misslichen Lage nicht mehr selbst befreien. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr trieben das erschöpfte Tier an eine geeignete Stelle am Ufer um es dort auf eine Wiese zu führen. Dies gelang erst, als Zaumzeug an die Einsatzstelle gebracht und dem Pferd angelegt wurde. Jetzt ließ sich das Tier mit sanfter Gewalt davon überzeugen das kühlende Nass zu verlassen. Resultat: Ein durchnässtes aber fröhlich wieherndes Pferd und ein durchnässter, weil in die Schunter gefallener Feuerwehrmann.

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Andreas Belz

 

Erläuterungen und Hinweise