14.05.2003 - Feuer in der Bruchstrasse

Um 11.54 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf. Es wurde Rauchentwicklung in dem „gewerblich genutzten“ Gebäude Bruchstrasse 26 gemeldet. Umgehend wurde der Löschzug der Hauptfeuerwache alarmiert. Da sich möglicherweise noch Personen in dem Gebäude aufhalten sollten, wurden weitere Einsatzkräfte, darunter vorsorglich ein Notarzt, entsandt.

Beim Eintreffen der ersten Beamten der Berufsfeuerwehr um 11.59 Uhr schlugen Flammen aus den Fenstern eines Raumes an der Rückseite des Gebäudes. Alle Personen hatten das Gebäude aus eigener Kraft bereits verlassen. Eine Frau wurde vorsorglich mit Verdacht auf einen Schockzustand vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Der Brand wurde durch einen in das Gebäude eingedrungenen Trupp der Berufsfeuerwehr innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle gebracht und gelöscht.

Ein Zimmer brannte vollständig aus, weitere Räume wurden durch Brandrauch geschädigt. Der entstandene Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei ermittelt.

Ansprechpartner: Brandamtmann Ralf Achilles / Branddirektor Karsten Göwecke

Erläuterungen und Hinweise