14.05.2003 - Anrufer lag bewusstlos in seiner Wohnung

Um 23:32 Uhr wurde die Feuerwehr über einen Zimmerbrand in der Schillstraße informiert. Der Anrufer gab an das es bei ihm brennt und er keine Luft mehr bekommt.

Eine intensive Erkundung der eingesetzten Kräfte des Löschzuges der Südwache und der Polizei ergab jedoch keine Hinweise auf ein solches Ereignis. In Zusammenarbeit mit der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr die einen telefonischen Rückruf unternahm und dem Einsatzleiter vor Ort wurde die richtige Wohnung gefunden.

Nach dem gewaltsamen Öffnen der Wohnungstür wurde der bewusstlose Anrufer aus seiner leicht verrauchten Wohnung durch den Angriffstrupp gerettet und an das Rettungsdienstpersonal der Berufsfeuerwehr übergeben. Das Feuer, vermutlich durch Fahrlässigkeit, war vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte bereits erloschen. In Begleitung des Notarztes wurde der junge Mann in ein naheliegendes Krankenhaus mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung transportiert.

Der Sachschaden wird auf ca. 500,- € geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ansprechpartner:  Brandinspektor Detlef Krone

Erläuterungen und Hinweise