03.05.2003 - Jugendliche und Kind eingeklemmt

Die Berufsfeuerwehr wurde am Nachmittag zu zwei ungewöhnlichen Einsätzen gerufen. Um 16.41 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle ein Notruf von einem Spielplatz an der Albert-Schweitzer-Strasse in Kralenriede. Dort war eine 14jährige Jugendliche in einen Basketballkorb geklettert und konnte sich auch mit Hilfe der anwesenden Gleichaltrigen nicht befreien. Sie wurde von den Feuerwehrbeamten der Hauptfeuerwehrwache mit Hilfe einer tragbaren Leiter in Minutenschnelle befreit. Wie sich bei der Untersuchung durch das medizinische Personal des Rettungswagens herausstellte, hatte sie glücklicherweise nur leichte Abschürfungen am Bein erlitten und musste nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.

Um 16.49 Uhr erreicht die Feuerwehr ein weiterer Notruf aus der Münstedter Strasse im nordwestlichen Ringgebiet. Dort sollte ein Kind in ein Garagentor eingeklemmt sein. Sofort wurde die Feuerwache Süd, ein noch auf der Hauptfeuerwache verfügbarer Gerätewagen und weitere Einsatzkräfte von der vorhergehenden Einsatzstelle in Kralenriede alarmiert. Ebenso wurden ein Notarzt und ein Rettungswagen zur Einsatzstelle geschickt.

Vor Ort stellten die Feuerwehrangehörigen fest, dass ein neunjähriger Junge in einem Tiefgaragen-Rolltor mit einem Arm, dem Kopf und dem Oberkörper in etwa zwei Metern Höhe eingeklemmt war. Offensichtlich hatte sich der Junge in dem Tor während des Öffnens verfangen und war in die Luft gezogen und zwischen den massiven Stahlblechlamellen des Tores eingewickelt worden.

Von der Feuerwehr mussten hydraulische Rettungsgeräte eingesetzt werden um den Jungen zu befreien, was trotz der komplizierten Lage bereits nach 21 Minuten Einsatzdauer gelang. Noch vor Ort wurde eine medizinische Erstversorgung des Kindes durchgeführt. Anschließend wurde der Junge mit dem Verdacht auf mehrfachen Armbruch, Schlüsselbeinbruch, Gehirnerschütterung, etlichen Abschürfungen und einem Schockzustand ins Städtische Klinikum transportiert.

Ansprechpartner: Branddirektor Karsten Göwecke

Erläuterungen und Hinweise