03.05.2003 - Dramatische Rettung von 5 Personen aus einem Parkhaus

Um 03.46 Uhr wurde am Samstagmorgen die Feuerwehr Braunschweig zu einem Feuer im Parkhaus Steinstraße gerufen.
Aufgrund zahlreicher Anrufe und dem Hinweis, dass sich noch mehrere Personen im Parkhaus aufhalten, wurden zeitgleich zwei Löschzüge, der Direktionsdienst, zwei Notärzte und mehrere Rettungswagen alarmiert.

Nach Ankunft des ersten Löschzuges wurden im 1. Obergeschoss des völlig verrauchten Parkhauses zwei Personen an der zur Steinstraße offenen Gebäudefront vorgefunden. Die beiden Personen konnten sich durch einen mutigen Sprung in den durch die Feuerwehr aufgestellten Sprungretter in Sicherheit bringen.

Zwei weitere Personen wurden während der Rettungs- und Löschmaßnahmen über die Auffahrrampe ins Freie geführt.

Nach Befragung der geretteten Personen wurde ermittelt, dass sich noch eine weitere Person im Parkhaus befinden musste.
Diese Person wurde nach intensiver Suche durch 6 Trupps unter Atemschutz nach etwa 40 Minuten sitzend im eigenen Pkw vorgefunden und anschließend ins Freie geführt und dem Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung übergeben.
Insgesamt wurden 5 Personen mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Die starke Verrauchung des Parkhauses und Teile der angrenzenden Straßen wurde durch den Brand zweier abgestellter Fahrzeuge im Erdgeschoss des Parkhauses verursacht.

Die Ursache des Schadenfeuers ist bisher unklar.

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Bernd Uster


 

Erläuterungen und Hinweise