01.04.2003 - Feuer zerstört Jugendzentrum Salem

Gegen 7 Uhr morgens wurde die Berufsfeuerwehr über den Brand eines Hauses an der Hamburger Strasse informiert. Kurz nach der Alarmierung traf der Löschzug der Hauptwache unter der Leitung von Brandoberinspektorin Kristina Nieß am Einsatzort ein. Der erste vorgehende Trupp meldete starke Rauchentwicklung im ersten und zweiten Obergeschoss, konnte aber den Brandherd nicht lokalisieren. Die Erkundung wurde erschwert, da fast alle Türen im Gebäude gut gesichert und verschlossen waren.
Erst nach Belüftung der Räume und Abführung des Brandrauches war eine gezielte Brandbekämpfung möglich.
Die Heftigkeit des Feuers überraschte die Einsatzkräfte, dennoch konnte nach kurzer Zeit „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Der sich ebenfalls vorsorglich vor Ort befindliche Löschzug der Feuerwache Süd wurde nicht eingesetzt.
Der Störungsdienst der Braunschweiger Versorgungs-AG schaltete die Gas- und Stromzufuhr für das betroffene Objekt ab.
Gegen 8:30 Uhr übernahmen frische Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Rühme die Nachlöscharbeiten. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnten noch nach mehreren Stunden verdeckte Glutnester in der auf zwei Etagen teilweise durchgebrannte Holzdecke lokalisiert werden. Ihre Bekämpfung gestaltete sich mühsam, da die betroffenen Bereiche unter den Dielen mit Axt und Kettensäge geöffnet werden mussten. Die Arbeiten konnten gegen 16:00 Uhr beendet werden.
Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Ansprechpartner:
Brandamtsrat Manfred Buchhorn, Brandoberinspektorin Kristina Nieß, Brandoberinspektor Andreas Belz

Erläuterungen und Hinweise