01.02.2003 - Obergeschoß eines Wohnhauses in BS-Bienrode durch Feuer zerstört

Gegen 02 Uhr morgens wurde die Berufsfeuerwehr über den Brand eines Dachstuhles im Braunschweiger Stadtteil Bienrode informiert.

Die Bewohner (4 Erwachsene und 5 Kinder) konnten das Gebäude vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen und brachten sich bei Nachbarn in Sicherheit. Kurz nach der Alarmierung traf die Ortsfeuerwehr Bienrode ein und nahm sofort ein C-Rohr unter Atemschutz im stark verqualmten Wohnzimmer im Dachgeschoß vor.

Weitere Rohre wurden wenig später vom Löschzug der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr vorgenommen. Aufgrund der verwinkelten Bauweise und der schlechten Zugangsmöglichkeiten zum Dachbereich konnte sich das Feuer über den gesamten Dachstuhl ausbreiten. Zur Verstärkung wurden ein Löschfahrzeug der Flughafenwache und der Abrollbehälter Atemschutz eingesetzt. Über die Drehleiter bekämpfte die Feuerwehr den Brand von außen während im Innenbereich insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz mit je einem Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt wurden. Zur Besetzung der Hauptfeuerwache wurde der Löschzug 81 der Freiwilligen Feuerwehr (Ortsfeuerwehren Völkenrode, Watenbüttel, Lamme) alarmiert. Ab 03 Uhr begannen die Einsatzkräfte damit das Dach aufzunehmen um besser zu den Glutnestern vordringen zu können.  Der Störungsdienst der Stadtwerke schalteten die Gas- und Stromzufuhr für das betroffene Gebäude ab. Um 04 Uhr wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt um verstecke Glutnester in Zwischendecken bzw. Wandverkleidungen aufzuspühren. Starker Frost behinderte die Löscharbeiten.

Bemerkenswert ist, dass die frühzeitige Warnung der Hausbewohner auf die installieten Heimrauchmelder zurückzuführen ist. Ohne diese wäre es sicherlich zu einer wesentlich bedrohlicheren Situation für die Betroffenen gekommen.
Die Feuerwehr weist nochmals mit Nachdruck auf die Wichtigkeit dieser Schutzmaßnahmen für den Privatbereich hin.

Ansprechpartner: Boberinspektor Andreas Belz
                          Hauptlöschmeister Maushake

Erläuterungen und Hinweise