17.01.2003 - Großes Glück bei schwerem Verkehrsunfall

Glück gehabt hat ein ca. 25 Jahre alter Mann, als er am Freitagmorgen am Stadtrand auf der Kreisstrasse 59 in Richtung Bortfeld infolge der Strassenglätte ins Schleudern geriet. Er prallte mit der Fahrerseite seines VW Polo so stark gegen einen Baum, dass der Fahrersitz bis zur entgegengesetzte Fahrzeugseite verschoben wurde, da sich das Fahrzeug regelrecht um den Baum wickelte. Der Fahrer war zwar im Fahrzeug eingeklemmt, aber trotz der massiven Zerstörung des Pkw nicht lebensgefährlich verletzt.

Durch die ca. 8 Minuten nach dem Notruf am Unfallort eingetroffene Berufsfeuerwehr wurde das Dach des Fahrzeugs mittels eines hydraulischen Schneidgerätes entfernt. Insgesamt vergingen nur 21 Minuten zwischen dem Notruf und der Befreiung des Patienten aus dem zertrümmerten Fahrzeug. Anschließend wurde der Mann mit Frakturen im linken Arm und Bein ins Städtische Klinikum Holwedestrasse transportiert, wo die weitere Versorgung durchgeführt wurde.

Ansprechpartner: Branddirektor Göwecke

Erläuterungen und Hinweise