05.01.2003 - Lagebericht zum Hochwasser, 18.00 Uhr

Allgemeine Lage

Die Pegel der Oker und der Schunter beginnen stetig zu sinken. Die Pegel der Wabe und Mittelriede sind deutlich gesunken.

Straßensperrungen

Folgende Straßen sind weiterhin hochwasserbedingt gesperrt. Wiesental, Leiferdestr./ Fischerbrücke, Am Zoo, Osterbergstraße, Steiermarkstraße und Thunstraße ist bedingt passierbar.

Riddagshausen

Die Einsatzmaßnahmen in Riddagshausen wurden eingestellt. Im Bereich Lünischteich wurde gegen 16.30 Uhr ein Messpunkt gesetzt, da eine besorgte Anwohnerin das mögliche Ansteigen des Wasserstandes als Gefahr für die angrenzende Bebauung (Am Triangel) angesehen hat. Eine Kontrollbeobachtung ist gegen 20.00 Uhr vorgesehen.

Kälberwiese

Die Oberflächenentwässerung wird durch die Pumpstation Triftweg aufrecht erhalten. Der Pegel des Schölkegrabens ist deutlich sinkend.  

ÖEL Nord

Die ÖEL Nord wurde am 04.01.03 gegen 15.00 Uhr aufgelöst. In der Straße Butterberg ist die OF Rühme seit 15.30 Uhr mit einem LF 16 TS und einer Löschgruppe im Einsatz, um Wasser, welches aus einem Gartenbereich nicht mehr selbständig in die Schunter zurücklaufen kann, abzupumpen. Dadurch kann verhindert werden, dass Wasser in angrenzende Kellerbereiche weiterhin zuläuft.  

Stöckheim

Am Kirchenbrink ist die Berufsfeuerwehr (KLAF) zum Auspumpen von Kellerräumen im Einsatz.Lagebeurteilung / Maßnahmen Die Situation entspannt sich zunehmend. Die Pegel der Flüsse werden weiter beobachtet. Die Sandsackverbauten müssen regelmäßig kontrolliert werden. Ebenfalls ist zu prüfen, in wie weit Straßensperrungen noch aufrecht erhalten müssen.

Erläuterungen und Hinweise