04.01.2003 - Lagebericht zum Hochwasser, 09.30 Uhr

Allgemeine Lage

Die Pegel der Oker und der Schunter steigen nur noch leicht. Der Pegel der Wabe und Mittelriede sind deutlich gesunken.

Straßensperrungen

Folgende Straßen sind voll gesperrt: Wiesental, Aschenkamp / Höhe Kanal, Leipziger Straße / Herbstkampweg, Kälberwiese, Ebertalle / Höhe Mittelriede, Bevenroder Str. / Forststraße / Steinriedendamm, Thunstraße / Höhe Schunterbrücke, Leiferdestr. / Höhe Fischerbrücke. Steiermarkstraße.

Riddagshausen

Wasser aus Mittelriede und Wabe wird nach wie vor in unverminderter Leistung über die Ebertalle gepumpt. Das Wasser ist dort deutlich zurückgegangen. Häuser liegen nicht mehr im Wasser. Die Keller werden leer gepumpt. Die Stromversorgung ist zuzeit in einigen Häusern nach wie vor durch den Versorger abgeschaltet. Es wird davon ausgegangen, dass dies im Laufe des vormittags rückgängig gemacht werden kann. Die Straßensperrung der Ebertallee wird noch aufrecht erhalten. 

Kälberwiese

Die Oberflächenentwässerung wird durch die Pumpstation Triftweg aufrecht erhalten. Der Pegel des Schölkegrabens ist deutlich sinkend.  

 

ÖEL Nord

Die Maßnahmen in der Schuntersiedlung in Form des massiven Sandsackverbaus waren erfolgreich. Größere Schäden konnten vermieden werden. Ein massiver Wassereinbruch in das Gebiet konnte ebenfalls verhindert werden. Insgesamt wurden dort in der Nacht 8.000 Sandsäcke verbaut. InTaucher der DLRG dichten Sandsackdeiche zurzeit  ab. Im Bereich Rühme wurden am Morgen wieder begonnen Sandsäcke zu verbauen. Die Steiermarkstraße musste gesperrt werden.

Lagebeurteilung / Maßnahmen

Die Situation beginnt sich allgemein zu entspannen.

Die Pegel der Flüsse werden weiter beobachtet. Die Sandsackverbauten müssen regelmäßig kontrolliert werden. Ebenfalls ist zu prüfen, in wie weit Straßensperrungen noch aufrecht erhalten müssen.

Erläuterungen und Hinweise