24.12.2003 - Zimmerbrand in der Nacht zum Heiligen Abend

Für die Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Cyriaksring begann der Heilige Abend mit einem Schrecken.

Um 00:03 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr ein Zimmerbrand im 4. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses gemeldet. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Feuerwache Süd der Berufsfeuerwehr. Der Direktionsdienst und ein Notarzt der Feuerwehr wurden ebenfalls alarmiert.

Den nach sieben Minuten eintreffenden Rettungskräften bot sich folgendes Bild: in einem Fenster einer Wohnung im vierten Oberschoss war Feuerschein zu erkennen. Es drang bereits starker Rauch durch mehrere andere Fenster nach Außen. Die Mieterin der Brandwohnung hatte glücklicherweise die Wohnung verlassen können. Auch alle weiteren Hausbewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Aus der betroffenen Wohnung rettete die Feuerwehr eine Katze, später noch eine weitere aus dem ebenfalls verrauchten Dachgeschoß.

Ein brennender Fernseher samt Möbelstück wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht. Das darüber liegende Dachgeschoss wurde auf Brandnester kontrolliert. Zur Entrauchung des Treppenraums wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Die Mieterin der Wohnung wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.

Für die Feuerwehr war der Einsatz um 01:40 Uhr beendet. Nach ersten Schätzungen entstand ein Brandschaden
von ca. 40.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Winfried Cronauge

Erläuterungen und Hinweise