01.01.2003 - Wohnungsbrand am Neujahrsmorgen

Um 10.00 Uhr alarmierte die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Braunschweig den Löschzug der Feuerwache Süd sowie die Ortsfeuerwehr Melverode zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Alten Leipziger Straße. Im 1. Obergeschoss des Gebäudes war beim Eintreffen der Einsatzkräfte starke Verqualmung zu erkennen. Sofort wurde ein Trupp unter „Schwerem Atemschutz" und mit einem C-Rohr ausgerüstet zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Zur Entrauchung des Gebäudes kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Ein weiterer Trupp kontrollierte unter „Schweren Atemschutz" alle Wohnungen des Gebäudes nach Personen. Es befanden sich jedoch keine Personen mehr im Haus.

Parallel dazu wurde das direkt angrenzende Nachbargebäude von einem Trupp der Ortsfeuerwehr auf eventuelle Verqualmung kontrolliert. Hier wurde keine Verqualmung festgestellt. Nach kurzer Zeit konnte vom Angriffstrupp „Feuer aus" gemeldet werden. Der Brandschaden wird auf 10.000,- € geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ansprechpartner: Brandamtmann Thomas Stalinski

Erläuterungen und Hinweise