09.12.2003 - Tiefgekühlte Hamburger brannten

Gegen 14:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr über Notruf 112 über ein Feuer im Kühlraum eines Schnellrestaurants an der Hamburger Straße informiert.

Als der Löschzug der Berufsfeuerwehr unter der Leitung von Brandoberinspektor Belz am Einsatzort eintraf, waren die Flammen bereits von einem Mitarbeiter des Restaurants mit einem Pulverlöscher bekämpft worden. Auf Grund der starken Rauchentwicklung war es ihm aber nicht gelungen den gesamten Brand zu löschen. Der unter schwerem Atemschutz vorgehende Angriffstrupp der Feuerwehr räumte zunächst das Lager teilweise aus und löschte dann gezielt den wieder aufgeflammten Brand mit Wasser aus der Schnellangriffseinrichtung ihres Fahrzeugs.
Durch die vollständige bauliche Trennung von Kühlraum und Restaurant konnten sich weder Flammen noch Rauch in den Verkaufsbereich ausbreiten, so dass eine zunächst in Erwägung gezogene Evakuierung des Gebäudes nicht notwendig wurde.
Brandursache war wahrscheinlich ein technischer Defekt in der Kühlanlage.

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Andreas Belz

Erläuterungen und Hinweise