01.03.2019 - Starker Heizölgeruch: Feuerwehr errichtet Ölsperren auf der Oker

Am späten Freitagnachmittag nahmen Anwohner einen starken Heizölgeruch wahr. Einige Zeit später entdeckten Sie einen deutlich sichtbaren und zwei Meter breiten Ölfilm auf der Oker und alarmierten gegen 16.45 Uhr die Feuerwehr.

Wie die Erkundung ergab, floss das Öl aus einem Regenwasserkanal in der Pfälzerstraße in die Oker und auf dieser weiter flussabwärts. Die eingesetzten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Veltenhof und der Berufsfeuerwehr setzten mehrere Ölschlängel ein und errichteten damit zwei Ölsperren auf dem Gewässer. Eine Sperre wurde direkt am Kanaleinfluss zur Oker errichtet, eine weitere flussab auf Höhe des Friedhofes in Watenbüttel. Auch ein Schlauchboot kam zum Einsatz.

Bei den Ölschlängeln handelt es sich um ein spezielles ölbindendes Flies, welches nun für wenige Tage auf der Oker verbleibt.Die Ursache des Ölfilms konnte noch nicht ermittelt werden. Für die ca. 30 Einsatzkräfte war der Einsatz gegen 18.45 Uhr beendet.

Erläuterungen und Hinweise