18.02.2002 - Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung

Am Sonntag wurde der Feuerwehr-Einsatzleitstelle (FEL) ein Feuer in der Straße Brauerskamp in Stöckheim gemeldet. Die Besatzungen der Einsatzfahrzeuge des Südwachenzuges der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Stöckheim fanden einen ausgedehnten Zimmerbrand im Dachgeschoss eines Reihenendhauses vor.

Sofort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und über ein Giebelfenster die Brandbekämpfung aufgenommen. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz (Pressluftatmer - PA) mit jeweils einem C-Rohr im Innenangriff vor. Dabei wurde eine Person in der Wohnung vorgefunden und ins Freie gebracht. Da eine Rauchausweitung im Dachbereich der nächsten Wohnung festgestellt wurde und sich der Angriff schwierig gestaltete, wurde der Löschzug der Hauptwache nachalarmiert. Dieser ging im Kreuzungsbereich Mascheroder Weg/Leipziger Straße in Bereitstellung. Die Ortsfeuerwehr Stöckheim sorgte für die Ausleuchtung der Einsatzstelle und setzte ebenfalls zwei Trupps unter PA ein.

Zur Versorgung der Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten wurde auch ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz eingesetzt. Der Rauch wurde mit einem. Hochleistungslüfter aus den Wohnungen gedrückt. Insgesamt wurden von der FEL zu diesem Ereignis 15 Einsatzfahrzeuge alarmiert.

Die Ursache des Feuers ist vermutlich ein Defekt in der Elektroanlage der Wohnung. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf 30.000 €.

Erläuterungen und Hinweise