27.12.2002 - Erneut Feuer in Melverode, Alte Leipziger Straße

Anwohner der Alten Leipziger Straße in Melverode bemerkten am Vormittag eine Rauchentwicklung aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses. Die Ortsfeuerwehr Melverode und ein Löschzug der Berufsfeuerwehr wurden alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren der Kellerbereich und der Treppenraum bereits stark verqualmt. Die Bewohner konnten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen.

Der Kellerbrand wurde mit einem C-Rohr abgelöscht und das Brandgut nach draußen geschafft. Zeitgleich wurde eine Verqualmung in einer dem Keller gegenüberliegenden Wohnung im Erdgeschoss festgestellt. Nach dem Öffnen der Tür zeigte sich auch dort ein Brandherd, der durch einen weiteren Trupp ebenfalls mit einem C-Rohr abgelöscht wurde. Um die Verqualmung zu beseitigen, wurde ein Hochleistungslüfte eingesetzt.

Der Sachschaden wird von der Feuerwehr auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Wegen der räumlich getrennten Brandorte und durch einen Brand am 25.12.2002 im gleichen Gebäude kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzleiter:
BIA Cronauge / BA Achilles

Erläuterungen und Hinweise