28.11.2002 - Tragischer Tod einer alten Dame

Am Morgen des Donnerstages wurde die Feuerwehr um 4 Uhr 45 zu einem Dachstuhlbrand in Braunschweig Dibbesdorf gerufen.

 Den anrückenden Fahrzeugen der Ortsfeuerwehr und des Löschzuges der Berufsfeuerwehr wurde die Anfahrt durch hellen Feuerschein aus dem Dachbereich und einigen Fenstern gezeigt.

 Ein Nachbar informierte die Einsatzkräfte, dass er die Bewohnerin, eine alte Dame im Alter von 85 Jahren, noch nicht außerhalb des Hauses gese-hen habe. Sofort begannen die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz mit der Suche nach der vermissten Person und der Brandbekämpfung. Hierbei wurde auch die Drehleiter zu Niederschlagung der Flammen aus dem Dachstuhl eingesetzt. Da in alle Räume  Brandrauch und Flammen die Suche behinderte konnte die vermisste Person erst nach ca. 15 min gefunden und gerettet werden.

 Trotz sofort eingeleiteter medizinischer Rettungsmaßnahmen konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen. Weiter vermisst wird auch der Hund der Hausbewohnerin, der noch unter dem Brandschutt vermutet wird.Die Lösch- und Aufräumungsarbeiten an dem Einfamilienhaus aus den 60-ziger Jahren zogen sich bis zur Morgendämmerung hin. Am Haus entstand ein Gesamtschaden von ca. 250.000 €.

Einsatzmittel: OF Dibbesdorf mit  einer Löschgruppe und TSF-W
BF Braunschweig mit  einem Löschzug der Hauptwache
WLF mit AB-ASTRA

Rettungsdienst Braunschweig mit 1 NEF und 2 RTW

Erläuterungen und Hinweise