16.11.2002 - Fehlalarm durch Feuerwehr

Eine Probealarmierung aller Sirenen Im Stadtgebiet führte am Samstag zu einiger Verwirrung. Aus noch nicht geklärter Ursache löste der neu installierte Einsatzleitrechner der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr anstelle des vorgesehenen kurzen Probealarmtons den einminütigen Heulton mit der friedensmäßigen Bedeutung „Radio einschalten, auf Durchsage achten!" (im Kriegsfall: Luftalarm) aus.

Noch während die Sirenen heulten riefen jeweils rund vierzig besorgte Bürger bei den Leitstellen der Feuerwehr und Polizei an. Obwohl genau diese Vielzahl von Anrufen im Ernstfall die Leitstellen vor zusätzliche Probleme stellen würde, konnte in diesem Fall jedoch schnell Entwarnung gegeben werden.Nachdem das landesweite Sirenenalarmsystem vor Jahren stillgelegt wurde und die verbliebenen Sirenen örtlich nur noch zur Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren eingesetzt. werden, steht dieses Alarmsignal wie auch der einminütige Entwarnungsdauerton eigentlich gar nicht mehr zur Verfügung.

Die anschließend probehalber im Vollalarm durchgeführte Auslösung der Sirenen von 30 Ortsfeuerwehren konnte hingegen korrekt über den Einsatzleitrechner der Feuerwehr abgewickelt werden.

Erläuterungen und Hinweise