18.08.2002 - Feuerwehr Braunschweig hilft in Wörlitz

Am Freitagabend ist die Stadt Braunschweig um weitere Hilfe für die Überschwemmungsgebiete an der Elbe gebeten worden. Der Landkreis Anhalt-Zerbst hat um die Entsendung einer Kreisfeuerwehrbereitschaft aus Braunschweig ab Samstag Vormittag gebeten, Daraufhin sind am gestrigen Samstag um 6:30 Uhr 105 Angehorige der Freiwilligen Feuerwehr und Berufsfeuerwehr mit 25 Einsatzfahrzeugen zum Einsatz gestartet. Die Braunschweiger Feuerwehrkräfte sind seitdem zum Schutz der Stadt Wörlitz im Einsatz. Dort gilt es den Deichfuß zu sichern.

Eine weitere Verstärkung um weitere 80 Feuerwehrangehörige aus Braunschweig erfolgte gegen Abend des gestrigen Tages. Da der Deichfuß zunehmend durchweichte wurden große Mengen an Sandsäcken verbaut und der Deich wurde mit Schotter gesichert. Gegen 02:00 Uhr des heutigen Tages waren 180 Braunschweiger Feuerwehrleute gleichzeitig im Einsatz. Einschließlich der erfolgten Ablösungen hat die Stadt Braunschweig bisher insgesamt 300 Feuerwehrangehörige in das Katastrophengebiet entsandt. Das Ende des Einsatzes ist bisher noch nicht abzusehen.

Parallel zu den Maßnahmen für Wörlitz bereiten sich Feuerwehr und Katastrophenschutz der Stadt Braunschweig derzeit auf eine Unterstützung der Stadt Magdeburg bei den Evakuierungen vor.

Ansprechpartner: BD Karsten Göwecke

Erläuterungen und Hinweise