30.03.2002 - Wasserschaden im Klinikum Salzdahlumer Straße

Um 11.36 Uhr löste beim Klinikum Salzdahlumer Straße die Brandmeldeanlage aus. Gemäß Ausrückerordnung fuhr der Strahlenschutzzug der Berufsfeuerwehr, bestehend aus Kräften der Feuerwache Süd und der Hauptwache zum Einsatzort.

Bei der Erkundung nach dem ausgelösten Brandmelder stellte der zuständige Einsatzleiter fest, dass im Zwischendeckenbereich eines Lagerraumes im Kellergeschoss des Hauptgebäudes eine Wasserleitung gerissen war. Der Brandmelder hatte ausgelöst, weil seine Überwachungsleitung durch den Einsturz der Zwischendecke abgerissen wurde. Der Einsturz erfolgte durch die Überbelastung infolge des ausströmenden Wassers der Leitung im Zwischendeckenbereich.

Diese Leitung gehört laut Aussage des technischen Betriebspersonal des Klinikums zu einem Kühlkreissystem der Klimaanlage im Gebäude. Sie wird gespeist durch einen 20 m³ Vorratsbehälter, der fast komplett leer lief.

Nachdem die Wasserzufuhr abgeschiebert werden konnte, begannen die Abpumparbeiten durch die Berufsfeuerwehr Braunschweig. Hierzu waren insgesamt 4 Wassersauger und ein Dutzend Wasserschieber im Einsatz.

Ansprechpartner: BOI Uster

Erläuterungen und Hinweise