25.03.2002 - Wohnhausbrand in Waggum

Zu einem Wohnhausbrand in der Drosselgasse in Waggum wurde die Feuerwehr Braunschweig am 25.03.02 um 01:17 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten in einem Bungalow der Küchen-und Flurbereich bereits in voller Ausdehnung. Die Flammen drohten durch das Dach und auf andere Räumlichkeiten überzugreifen. In dem Wohnhaus befand sich zum  Zeitpunkt des Brandausbruchs ein Sohn der Hausbesitzer. Er konnte sich vor dem  Eintreffen der Einsatzkräfte selbst aus dem brennenden Wohnhaus retten, mußte aber aufgrund eingeatmeter Brandgase rettungsdienstlich versorgt und in stationäre Behandlung übergeben werden.
Durch die ersteintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Waggum, des Löschzuges von der Hauptwache und Kräften der Flughafenwache der Berufsfeuerwehr mussten insgesamt 4 C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen werden. Zwei Trupps wurden mit Atemschutzgeräten im Innenangriff eingesetzt. Darüber hinaus musste bis zur Kontrolle des Brandes ein weiterer Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr als Verstärkungsbereitschaft alarmiert werden.
Aufgrund der eingeleiteten Maßnahmen und der massiven Bauweise des Gebäudes gelang es, eine weitere Brandausbreitung zu verhindern und das Schadensausmass auf ca. 50.000 € zu begrenzen.
Nach Vermutung des verletzten Bewohners wurde das Feuer durch überhitztes Fett in einer Friteuse ausgelöst.

Einsatzleiter: Brandamtmann J. Hollstamm

Erläuterungen und Hinweise