22.03.2002 - Zimmerbrand in Völkenrode

Zu einem ausgedehnten Zimmerbrand wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Völkenrode um 20:55 Uhr alarmiert. Bereits fünf Minuten nach der Alarmierung traf die Ortsfeuerwehr Völkenrode mit einem Tanklöschfahrzeug am Einsatzort Am Stadtweg ein. Aufgrund der starken Verrauchung der Wohnung gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Zunächst wurde ein C-Rohr im Innenangriff vorgenommen. Aufgrund der geschlossenen Bauweise (Reihenhaus) musste ein weiterer Trupp mit einem weiteren C-Rohr über das Flachdach hinweg von der Rückseite des Gebäudes vorgehen. Mit einem Hochleistungslüfter wurde der Brandrauch aus der Wohnung gedrückt. Da sich das Feuer in das Flachdach hineingefressen hatte, mussten Verkleidungen und Zimmerdecken ab- bzw: eingerissen werden. Da insgesamt vier Trupps mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten erforderlich waren, wurde ein Wechselladerfahrzeug mit. dem "Abrollbehälter Atemschutz" nachalarmiert.

Die Wohnungsinhaberin wurde von der Besatzung eines Notarzt-Einsatzfahrzeuges und eines Rettungswagens betreut.

Um 22:45 Uhr rückte die Berufsfeuerwehr wieder von der Einsatzstelle ab. Die Ortsfeuerwehr Völkenrode stellte eine Sicherheitswache. Zurzeit ist die Kriminalpolizei mit der Ermittlung der Brandursache beschäftigt. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf 50.000 €.

Erläuterungen und Hinweise