14.04.2001 - Feuerwehr rettet hilflose Person aus brennender Wohnung

Durch drei Notrufe von Passanten und Autofahrern alarmiert rückte die Feuerwehr in der Nacht zu Samstag mit dem 1. Löschzug zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus am Rudolfplatz aus. Aus einem Fenster im 3.OG drang dichter schwarzer Brandrauch. Parallel zum Einsatz der Drehleiter drang ein Trupp der Feuerwehr unter Preßluftatmern über das Treppenhaus in die Wohnung ein. Durch den gleichzeitigen Einsatz eines Überdruckbelüftungsgerätes konnte eine Ausbreitung des sehr starken Brandrauches durch die aufgebrochene Wohnungstür in das Treppenhaus verhindert werden. In der Wohnung konnte der Brandherd rasch in der Küche lokalisiert und mit einem C-Rohr abgelöscht werden.
Schwieriger gestaltete sich die Absuche der Wohnung. Inmitten Bergen von Unrat ertasteten die Feuerwehrleute schließlich unter Decken und Kleidungsstücken eine nicht mehr ansprechbare männliche Person. Nach seiner Rettung wurde der Zustand des Mannes in einem Rettungswagen der Feuerwehr durch den Notarzt stabilisiert und der Patient in das Klinikum Salzdahlumer Straße eingeliefert.
Noch in der Nacht erfolgte die Weiterleitung des an einer schweren Rauchvergiftung leidenden Patienten In die Medizinische Hochschule Hannover.
Vorbehaltlich der polizeilichen Ermittlungen ist das Feuer, das einen Schaden von etwa 50.00O,- DM verursachte, auf einen technischen Defekt des Kühlschrankes zurück zu führen.
Einsatzleiter: BOl Sämann

Erläuterungen und Hinweise