29.12.2001 - Stürmische Nacht für die Feuerwehr

In der Nacht zum Samstag hatte die Feuerwehr bedingt durch den starker Sturm mit Orkanböen zahreiche Hilfeleistungseinsätze zu bewältigen. Allein zwischen 19:00 und 24:00 Uhr rückte die Feuerwehr zweiundzwanzig mal aus. Es wurden beschädigte Dächer gesichert oder umgestürzte und entwurzelte Bäume von Fahrbahnen und Gehwegen entfernt. Davon wurden zehn Einsätze von verschiedenen Ortsfeuerwehren selbständig oder gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr abgearbehet. 

Zeitgleich belastete das wetterbedingte Auslösen mehrerer Brandmeldeanlagen die Feuerwehr erheblich. 

Zusätzlich kam es in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall in direkter Nähe der Hauptfeuerwache. Ein Taxi hatte sich um einen Laternenpfahl gewickelt, dadurch wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Arbeiten zum Befreien der Person aus dam total zerstörten Taxi gestalteten sich äußerst schwierig. Erst nach ca. 45 Minuten konnte die Person aus ihrem Fahrzeug befreit werden, Während der Rettungsarbeiten wurde der Fahrer durch Notarzt und Rettungsdienstkräfte medizinisch versorgt und anschließend unverzüglich in die Unfallklinik gebracht...

Erläuterungen und Hinweise