25.12.2001 - Unruhiger Erster Weihnachtsfeiertag für die Feuerwehr in Braunschweig

Die Feuerwehr Braunschweig wurde am 25.12.2001 zu 6 Bränden alarmiert und leistete in 6 Fällen technische Hilfe, darunter die folgenden Ereignisse:

  1. Straßensperrungen

    Aufgrund von Schneeverwehungen mussten bereits in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember etliche Straßen im Stadtrandgebiet durch die Feuerwehr gesperrt werden. Nachdem sich die Wetterlage gebessert hatte und die Straßen durch den Räumdienst vom Schnee befreit waren, konnten die Sperrungen am Morgen bzw. im Laufe des Vormittags wieder aufgehoben werden.

  2. Fernsehbrand
    Am Dienstag Nachmittag wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem Wohnungsbrand in der Herrmann-von-Vechelde-Str. gerufen. Bereits nach 3 Minuten war der Löschzug der Feuerwache Süd am Einsatzort.
    Ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang zur Brandbekämpfung in die Wohnung im 1. OG des Mehrfamilienhauses ein. Wegen der starken Rauchentwicklung kam der Hochleistungslüfter zum Einsatz. Die Wohnungsinhaber waren zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend.
    Als Brandherd wurde der im Wohnzimmer stehende Fernseher ausgemacht. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr wird der Schaden in der gesamten Wohnung durch den starken Rauch auf ca. 50.000 DM geschätzt.
    Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

  3. Wohnungsbrand
    Zur gleichen Zeit wurde die Feuerwehr. zu einem weiteren Wohnungsbrand in die Hans-Sommer-Str. gerufen. Dort trat ebenfalls aus einer zurzeit verlassenen Wohnung Rauch aus. Die Wohnung wurde von den Einsatzkräften des Löschzuges der Hauptfeuerwache gewaltsam geöffnet. Es stellte sich heraus, dass auf dem Balkon ein Aschenbecher in Brand geraten war. Der Entstehungsbrand konnte von der Berufsfeuerwehr so schnell gelöscht werden, dass kein weiterer Schaden entstand.

  4. Wohnungsbrand
    Zeitgleich zu den Einsätzen 2 und 3 wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand im Hondelage gerufen. Ein aufmerksame Bürgerin hatte beim Blick aus ihrem Küchenfenster im Enzianweg Rauch aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Siekebruch herausquellen sehen. Dort war in Abwesenheit der Bewohner vermutlich ein Adventsgesteck in Brand geraten. Hierdurch gerieten ein Tisch und Stühle in Brand. Bevor noch größerer Schaden entstand, konnte das Feuer von Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Hondelage und der Flughafen- und Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr gelöscht werden. Vor allem durch den Brandrauch entstand im Gebäude ein erheblicher Schaden, der nach einer ersten Schätzung etwa 30.000 DM beträgt.

  5. Wasserschaden Juliusstr.
    An der Einsatzstelle lief Tauwasser von der Hoffläche in einen Keller. Ursache hierfür waren bauliche Mängel, die behelfsmäßig von den Einsatzkräften des Umweltzuges behoben wurden..

  6. Zu einem weiteren Wasserschaden kam es in einem Keller am Eichhahnweg.

  7. In drei Fällen lösten automatische Brandmeldeanlagen Alarm aus. Davon waren in zwei Fällen Störungen in der Anlage die Ursache. Einmal war die Ursache Schmelzwasser, welches in das Gebäude und dort in einen Rauchmelder eindrang. Durch diese zufällige Meldung des Wassereinbruchs konnte jedoch ein größerer Wasserschaden verhindert werden.

Erläuterungen und Hinweise