19.12.2001 - Feuer - Menschenleben in Gefahr

In den Mittagsstunden kam es in Braunschweig-Volkmarode in einer im 1. OG gelegenen Wohnung zu einem ausgedehnten Zimmerbrand. Der auf einer Einsatzfahrt befindliche I-Dienst 1 kam mit seinem ELW zufällig an der Einsatzstelle vorbei, als die Fensterscheiben der Wohnung in Folge der Brandausbreitung zerbarsten. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch 3 Personen in der Wohnung. Er alarmierte sofort weitere Kräfte nach und leitete die Rettung der noch in der Wohnung befindlichen Personen ein.

Auf Grund der Meldung des I-Dienstes alarmierte die Integrierte Leitstelle einen Löschzug der BF mit dem D-Dienst, die Ortsfeuerwehr Volkmarode sowie einen Notarzt (NEF) und einen weiteren RTW. Die Ortsfeuerwehr Dibbesdorf war bereits in der Nähe tätig und wurde ebenfalls sofort zu diesem Einsatz beordert.

Im Verlaufe der Rettungsarbeiten sprangen 2 Personen aus dem Fenster der Wohnung. Sie konnten von der Besatzung des ELW mit einem Behelfssprungtuch (Wolldecke) aufgefangen werden. Dadurch wurden schwere Verletzungen verhindert. Die nachalarmierten Kräfte nahmen zur Brandbekämpfung ein C-Rohr von einem Trupp unter PA vor. Nach 60 Minuten war der Einsatz beendet.

Der Notarzt des NEF wies 3 Personen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus ein. Es entstand ein Sachschaden von ca. 80.000 DM. Die Brandursache ist ungeklärt.

Erläuterungen und Hinweise