03.12.2001 - Großbrand einer Halle

Um 22.34 Uhr am Sonntag, den 2. Dezember 2001 wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig ein Brand in der Halle einer Firma für Motorradzubehör in Rühme, Im Alten Dorfe 4A, gemeldet. Nach einem Einbruch in das Objekt war es vermutlich zu einer Brandstiftung gekommen. Hierdurch kam es zum Vollbrand des Obergeschosses und der Dachkonstruktion. Es brennen Zubehör für Motorräder und Büroeinrichtungen.

Beim Eintreffen des ersten Löschzuges der Berufsfeuerwehr um 22. 42 Uhr wurde ein ausgedehnter Brand im Obergeschoß der Halle festgestellt. Bei dem Gebäude handelt es sich um eine ehemalige Scheune mit einer Grundfläche von etwa 700 Quadratmetern, die für die heutige Nutzung umgebaut wurde.

Durch die Feuerwehr wurde zunächst ein massiver Löschangriff in das Gebäude begonnen. Nach ca. 20 Minuten mußten die Einsatzkräfte aufgrund zu starker Wärmeentwicklung und zunehmender Einsturzgefahr aus dem Inneren zurückgezogen werden. Insbesondere durch das fehlen einer Rauch- und Wärmeabzugsanlage als Einrichtung des vorbeugenden baulichen Brandschutzes war eine wirksame Brandbekämpfung im Gebäude somit unmöglich.

Trotzdem konnten Motorräder im Wert von ca. 500.000 DM aus dem brennenden Gebäude in Sicherheit gebracht werden.

Ein Anwohner wurde durch Brandrauch verletzt, vor Ort medizinisch versorgt und in das Städtische Klinikum eingeliefert. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt.

Die Ausbreitung des Brandes konnte durch den Einsatz bisher verhindert werden. Im Einsatz waren gegen 01.30 Uhr 110 Feuerwehrleute der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig mit drei Löschzügen und dem ABC-Zug. Um weitere Gefahren durch den entstehenden Brandrauch auszuschließen wurden Messungen durchgeführt.

Der Einsatz der Feuerwehr wird vermutlich noch einige Stunden andauern.

gez. BD Göwecke

Erläuterungen und Hinweise