24.10.2001 - Brandausweitung durch unterlassene Hilfeleistung

Vermutlich durch einen überhitzten Ofen geriet am Mittwoch gegen 11.30 Uhr ein kleines Wirtschaftsgebäude einer Gärtnerei an der Alten Kirchstraße im Ortsteil Mascherode in Brand.

Das Feuer wurde von einem Löschzug der Berufsfeuerwehr und Kräften der Ortsfeuerwehr Mascherode mit insgesamt drei C-Rohren gelöscht.

Mit Unverständnis nahm die Feuerwehr die Schilderungen der Betroffenen zur Kenntnis, wonach die moslemisch gekleidete Frau mehrfach vergeblich versuchte, an dem Grundstück vorbei fahrende Autofahrer anzuhalten, um einen Notruf bei der Feuerwehr zu erbitten.

Nach Einschätzung der Feuerwehr hätte das Übergreifen des Brandes auf den zweiten Gebäudeteil und damit der Totalverlust des Gebäudes mit einem Gesamtschaden von mindestens 25.000 DM bei einem früheren Eingreifen wahrscheinlich verhindert werden können.

Von dem gärtnereieigenen Telefon konnte kein Notruf mehr erfolgen, da bereits kurz nach Ausbruch des Brandes der Strom ausfiel und das einzig vorhandenen Schnurlostelefon somit nicht mehr funktionsfähig war. Ein Umstand, der nach Einschätzung der Feuerwehr wohl den meisten Nutzern von Schnurlostelefon nicht bewust sein dürfte.

Einsatzleitung: Brandoberinspektorin Wegener

Erläuterungen und Hinweise