03.09.2001 - Person unter Straßenbahn und Feuer bei der NORD/LB

Gegen 13.44 Uhr wurde die Feuerwehr von einem Büroangestellten der VAG-Leasing informiert, dass eine Person in Nähe der Strassenbahnhaltestelle Schmalbachstr./Gifhorner Str. von einer Straßenbahn erfasst und eingeklemmt sei.

Die Feuerwehr alarmierte den Rüstzug, der um 13.49 Uhr am Ort war. Ein Rettungswagen des MHD war als erstes Fahrzeug vor Ort und kümmerte sich um eine weibliche Person, die bereits unter der Straßenbahn herausgezogen war. Trotz intensiver medizinischer Versorgung konnte nach einiger Zeit nur der Tod der ca. 40 Jahre alten Person vom Notarzt festgestellt werden.

Auf der Rückfahrt wurden die einrückenden Kräfte zu einem Feuer bei der NORD/LB- Flachbau am Kalenwall 6 alarmiert.

Gegen 14.21 Uhr war der Löschzug vor Ort.

Aus dem Dachbereich des Flachbaues drangen Rauchwolken ins Freie. Im Arztraum des Erdgeschosses war es durch einen Durchlauferhitzer zu einem Schwelbrand gekommen. Der mit Preßluftatmer vorgehende Angriffstrupp löschte mit einem C-Rohr das Feuer, nach einschlagen einer Fensterscheibe wurde der Raum mit einem Belüftungsgerät entraucht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5000,-DM. Personen kamen nicht zu schaden.

Erläuterungen und Hinweise