30.06.2001 - Gewitterschäden

Gegen 17.00 Uhr kam es aufgrund eines Gewitters, verbunden mit starken Regenfällen und Sturmböen, zu zahlreichen Einsätzen. Allein im Zeitraum von 17:06 Uhr bis 19:35 Uhr gingen in der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr 82 Hilfeersuchen ein.

Ab 17.00 Uhr wurden folgende Einsätze abgewickelt, die im Wesentlichen durch das Unwetter verursacht wurden:

  • 9 Feuermeldungen durch automatische Brandmeldeanlagen (BMA). In einem Fall wurde die BMA durch Wasser ausgelöst. In dem Objekt war erheblicher Sachschaden durch eintretendes Regenwasser entstanden.
  • Ein Dachstuhlbrand durch Blitzschlag.
  • 2 Feuer, die mit dem Unwetter nicht in Verbindung standen.
  • 58 Wasserschäden (vollgelaufene Keller, überflutete Straßen)
  • 13 Sturmschäden (umgestürzte Bäume, gebrochene Äste)

Sämtliche Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie eine Vielzahl von Ortsfeuerwehren und das Technische Hilfswerk waren an der Bewältigung des massiven Einsatzaufkommens beteiligt.

Erläuterungen und Hinweise