04.06.2012 - 1 Toter bei Verkehrsunfall an der B4 bei Wenden

PKW kam bei Thune aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn der B4-Zufahrt  ab und überschlug sich – Passanten bemühten sich leblosen Fahrer wiederzubeleben 

Am Montagnachmittag, um 16:30 Uhr wurde über Notruf ein Verkehrsunfall mit Überschlag im Bereich B4-Zufahrt an der Wendener Kanalbrücke gemeldet. Da offensichtlich auch eine Person im Fahrzeug eingeschlossen sein sollte, wurden neben dem Rettungshubschrauber Chr. 30 und zwei Rettungswagen auch Feuerwehreinheiten zur technischen Rettung alarmiert.  Neben dem Rüstzug der Hauptfeuerwache wurde auch die Ortsfeuerwehr Wenden alarmiert. 

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nach ca. 8 Minuten hatten Passanten bereits den leblosen Fahrer aus dem Fahrzeug gezogen und mit Herzdruckmassagen zur Wiederbelebung begonnen.

Durch die ersten Einsatzkräfte und die Hubschrauberbesatzung wurden die Ersthelfer abgelöst.

Im Rahmen weiterer intensiver Reanimationsmaßnahmen gelang es den Rettungskräften nicht, den 61 jährigen Patienten wiederzubeleben. 

Ob der 61 Jährige durch den Unfall verstarb oder eine plötzliche Erkrankung zum Tod des Patienten und damit zum Unfall führte, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Hierzu ermittelt die Polizei. 

Das schwerbeschädigte Fahrzeug wurde von einem Abschleppwagen mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Wenden geborgen.

Besonders zu betonen ist das vorbildliche Verhalten der Ersthelfer aus Wenden. Auch wenn es in diesem Fall leider nicht mehr zum Erfolg geführt hat, können durch die Erstmaßnahmen die Chancen für eine erfolgreiche Wiederbelebung verbessert werden.

Erläuterungen und Hinweise