16.04.2012 - 14 km lange gefährliche Dieseslspur durch defekten LKW

Motorradfahrer stürzte auf Dieselspur und wurde verletzt. 

Gegen 11.50 Uhr liefen in der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel mehrere Meldungen über Ölspuren im Stadtgebiet ein. Zunächst war unklar, ob es sich hierbei um eine durchgehende Ölspur handelte. Aus diesem Grund wurden die beiden Führungsdienste der Süd- und der Hauptfeuerwache sowie weitere Einsatzfahrzeuge zur Erkundung eingesetzt. 

Nach der umfänglichen Lageerkundung stand fest, dass die Kraftstoffspur ca. 14 km lang und durchgehend war. Beginnend von der Schuhstraße, verlief die Spur über die Humboldtstraße, die Ringe bis zum Berliner Platz und danach in entgegengesetzter Fahrtrichtung über die Ringe, die Hamburger Straße, Hansestraße bis zur Ottostraße. Dort konnte die Feuerwehr den Verursacher ausfindig machen: An einem LKW wurde eine defekte Kraftstoffleitung vorgefunden. 

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehreinheiten ereignete sich im Bereich der Jasperallee ein Verkehrsunfall. Dort war ein Motorradfahrer gestürzt. Dabei entstand erheblicher Schaden am Motorrad. Der verletzte Motorradfahrer konnte sich eigenständig in ärztliche Behandlung begeben. 

Feuerwehr und Polizei führten die Verkehrssicherung durch. Zur Beseitigung der Rutschgefahr wurde das Ölspurbeseitigungsfahrzeug (ÖSF) eingesetzt. Bedingt durch die Länge der Ölspur musste zusätzlich eine Fachfirma beauftragt werden. Neben den Einheiten der Berufsfeuerwehr war auch die Ortsfeuerwehr Rühme im Einsatz.

Erläuterungen und Hinweise