02.04.2010 - 1 Toter bei Brand im 6. Obergeschoss eines Altenpflegeheimes

Bei Eintreffen der Feuerwehr noch ein Bewohner im Appartment vermisst.  

In der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag wurde die Feuerwehr Braunschweig zum einem Feuer in einem Alten- und Pflegeheim gerufen. Gegen 02.30 Uhr morgens löste ein Rauchmelder im 6.Obergeschoss aus und alarmierte über die automatische Brandmeldeanlage die Feuerwehr.

Beim Eintreffen nach wenigen Minuten informierte der Pförtner  die Feuerwehrkräfte, dass sich der Bewohner noch in dem stark verrauchten Bereich befindet. Sofort suchten 2. Trupps mit schwerem Atemschutz den Bereich ab und konnten den Vermissten kurze Zeit später auffinden. Er wurde durch den Rettungsdienst mit schweren Brandverletzungen in eine Braunschweiger Klinik eingeliefert, wo er kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen erlag. 

Das Feuer indem Wohnappartement konnte mit einem Rohr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. 

Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

 

02.04.10 0220h Wohnheim Augustinum AmHohentore - Apartmentbrand, Rauchemlderalarmierung - 1 schwer verletzter Bewohner© Bild A. Herrmann

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Bild A. Herrmann