29.05.2009 - 100 Jahre alter Baum musste gefällt werden

100 jährige Akazie durch Sturm gespalten. Stammteile drohten abzubrechen und auf geparkte Fahrzeuge und die Straße zu fallen. 

Auf dem Rückweg von einem Einsatz zur Beseitigung eines Sturmschadens in Hondelage wurde die Berufsfeuerwehr Braunschweig um 18:45 in die Straße „Am Gaußberg" gerufen. Ein Anwohner hatte nach dem am Dienstag über Braunschweig hinweg gefegten Sturm einen Riss in einem an der Straße stehenden ca. 20 m Hohen Baum entdeckt.

Die ca. 100 Jahre alte Akazie war in einer Höhe von ca. 3,5 m von insgesamt vier großen Rissen durchzogen. Durch den auffrischenden Wind kamen die einzelnen Stammteile in Bewegung und ein deutliches Knarren war zu hören.

Um die von dem Baum ausgehende Gefahr zu beseitigen wurden von der Hauptwache ein Löschgruppenfahrzeug, die Drehleiter und der Feuerwehrkran an die Einsatzstelle angefordert. Der Baum wurde, nachdem einige PKWs und Begrenzungspfähle beiseite geschafft wurden, gefällt. Erst nachdem der Baum auf dem Boden aufgeschlagen und der Stamm auf der gesamten Länge in mehrere Teile gebrochen war wurde das vollständige Ausmaß der Beschädigung sichtbar. Der Baum war im Inneren bis ca. 1m über dem Boden verfault. Trotz der verständlichen Trauer der Anwohner erwies sich die Fällung somit als einzig mögliche Entscheidung. Zum Freiräumen der Straße wurden der Feuerwehrkran und eine Kettensäge eingesetzt. Nach insgesamt dreistündiger Arbeit konnte um ca. 22:00 Uhr das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle verlassen und die Anwohner Ihre Nachtruhe genießen.

 

Erläuterungen und Hinweise