27.01.2009 - 17-jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt eine 17-jährige, die auf der Hordorfer Str. mit dem PKW ihrer Mutter in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Straße abkam und frontal gegen einen Baum prallte.

Am Dienstagabend um ca. 17:00Uhr verlor eine junge Frau auf der Fahrt von Braunschweig-Schapen nach Hordorf aus noch nicht geklärten Gründen die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Hierbei kam sie mit dem Fahrzeug auf das abgesenkte Ende einer Leitplanke und wurde über die Leitplanke gegen einen Baum katapultiert. Nach dem Frontalaufprall rollte das schwerbeschädigte Fahrzeug kopfüber die Böschung herab und begann im Motorraum zu brennen. Durch Passanten konnte die schwerverletzte Fahrerin aus dem Auto gerettet werden.
Den nach ca. 12 Minuten eintreffenden Einheiten der Berufsfeuerwehr, der Ortsfeuerwehr Schapen und des Rettungsdienstes Braunschweig gelang es den Entstehungsbrand im Motorraum schnell zu löschen. Durch einen Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagens wurde die Patientin versorgt und ins Krankenhaus Holwedestraße transportiert.

Geringe Mengen ausgelaufenen Öls wurden durch die Feuerwehr aufgenommen. Nach ca. 2 Stunden konnte die Straße nach erfolgter Bergung durch einen Abschleppunternehmer freigegeben werden.

 

Versorgung der Verletzten durch die Rettungskräfte© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr