19.12.2009 - Feuer in Hondelage - ein Todesopfer

Da half auch der schnelle Einsatz der Ortsfeuerwehr Hondelage nichts - nur noch tot konnte der Bewohner eines Zweifamilienhauses in der Angerburgstraße in Hondelage von den Einsatzkräften geborgen werden. 

Um 09:11 Uhr wurde die Integrierte Regionalleitstelle per Notruf über das Brandereignis in Hondelage informiert. Mit dem Einsatzstichwort „Menschenleben in Gefahr" wurden die Ortsfeuerwehr Hondelage, ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, ein Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen alarmiert. Bereits 7 Minuten später war die Ortsfeuerwehr Hondelage mit einem Löschgruppenfahrzeug am Einsatzort. Sofort wurde die Hauseingangstür gewaltsam geöffnet und mit 2 Trupps unter Pressluftatmer die Suche nach dem vermissten Bewohner im verrauchten Gebäude aufgenommen. Die wenig später eintreffenden Einheiten der Berufsfeuerwehr unterstützten mit einem weiteren Trupp unter Pressluftatmer. Zur Personensuche wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt. 

Um 09:35 Uhr konnte die vermisste Person dem Rettungsdienst übergeben werden. Die vorangegangene Bergung gestaltete sich aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse (Rauch) und der steilen Treppe allerdings schwierig. Leider konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen. 

Die Brandbekämpfung erfolgte mittels eines C-Rohres. Der Rauch wurde mittels eines Überdruckbelüfters aus dem Gebäude gedrängt. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf 50.000 €.

Erläuterungen und Hinweise