11.12.2009 - Schwerer Verkehrsunfall auf der A391

Um 22:58 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig ein Unfall auf der Autobahn A391 mit mehreren verletzten Personen gemeldet. Die Unglücksstelle befand sich in Fahrtrichtung Salzgitter zwischen dem Kreuz Ölper und der Anschlussstelle Lehndorf. 

Sieben Minuten nach dem ersten Anruf traf der Rüstzug der Hauptfeuerwache an der Unfallstelle ein. Durch weitere Anrufe wurde die schwere des Unfalls so deutlich, dass umgehend weitere Rettungsmittel zur Einsatzstelle entsandt wurden. 

In einem PKW waren noch zwei Personen so schwer eingeklemmt, dass sie mit Hilfe mehrerer hydraulischer Rettungsgeräte befreit werden mussten. Insgesamt waren fünf Unfallbetroffene im Alter zwischen 15 und 18 Jahren verletzt. Davon trugen eine Frau und zwei Männer schwerste, lebensbedrohliche Verletzungen davon. Sie wurden unter Notarztbegleitung in Braunschweiger Krankenhäuser eingeliefert. Zwei weitere Personen hatten mittelschwere beziehungsweise leichte Verletzungen. 

Die Autobahn musste während der Rettungsarbeiten vollständig gesperrt werden.

Neben dem Rüstzug der Hauptwache der Berufsfeuerwehr kamen die Ortsfeuerwehr Veltenhof, mehrere Notärzte, zwei Notfallseelsorger und ein leitender Notarzt zum Einsatz.

Zur Zeit laufen noch umfangreiche Aufräumungsarbeiten, wie zum Beispiel die Reinigung der Fahrbahn und die Demontage der Leitplanke sowie eines Lichtmastes.

Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte vor Ort.

 

Die eingeklemmten Unfallopfer mussten aus dem Fahrzeug befreit werden.© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr
Der beschädigte Laternenmast wurde mit Kran und Drehleiter umgelegt© Bild: Axel Herrmann (Yaovo)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr
  • Bild: Axel Herrmann (Yaovo)