05.12.2009 - Pkw kollidiert mit Straßenbahn

Am heutigen Samstag wurde der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig über den Notruf 112 um 18:32 Uhr von einem Unfall auf der Küchenstraße mit einer Straßenbahn berichtet.

Der daraufhin alarmierte Rüstzug der Berufsfeuerwehr traf 6 Minuten später an der Einsatzstelle ein. 

Ein Mercedes C-Klasse-Pkw wollte aus der Casparistraße kommend links in die Küchenstraße einbiegen. Er stieß dabei mit einer aus Richtung Radeklint kommenden Straßenbahn zusammen.Beide Pkw-Insassen wurden beim Eintreffen der Feuerwehr durch Ersthelfer vorbildlich versorgt. Der Fahrer im Autowrack, die Beifahrerin war durch Ersthelfer in die Straßenbahn gebracht worden. 

Der Fahrer wurde durch den Aufprall schwer verletzt und eingeklemmt. Er konnte erst nachdem das Dach des Mercedes mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten entfernt worden war, schonend aus seinem Pkw gerettet werden. 

Der Fahrer und die ebenfalls verletzte Beifahrerin wurden vom Rettungsdienst und einem Notarzt vor Ort versorgt und anschließend ins Klinikum Holwedestraße transportiert. 

Ein Kindersitz für Kleinkinder ließ die Rettungskräfte zunächst Schlimmeres vermuten, er war jedoch leer, das Kind war nicht mit im Auto gewesen. Glück gehabt! 

Die Fahrerin der Straßenbahn wurde von einer Notfallseelsorgerin der Feuerwehr Braunschweig betreut. 

Durch die Rettungsarbeiten musste die Hagenbrücke in Richtung Radeklint voll gesperrt werden,  Straßenbahnverkehr war in beide Richtungen nicht möglich. 

An dem Mercedes entstand Totalschaden, an der Straßenbahn ist ebenfalls ein erheblicher Sachschaden entstanden.

 

Aufgrund der Verletzungen wurde der Fahrer des PKW zunächst in seinem Fahrzeug versorgt.

Erläuterungen und Hinweise