03.12.2009 - Anhänger mit Heu brannte unter Autobahnbrücke

Zahlreiche Anrufer meldeten am Donnerstagnachmittag gegen 16:30Uhr den Brand eines mit Heu beladenen Anhängers in Wenden unter der Autobahnbrücke der Stadtautobahn A 391.

Nachdem zunächst noch nicht klar war, ob es sich bei dem Brandobjekt um einen LKW oder einen abgestellten Anhänger handelte, wurden durch die Leitstelle der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Wenden alarmiert.Die nur wenige Minuten später eintreffenden Einsatzkräfte fanden einen mit starker Rauchentwicklung und offenen Flammen brennenden landwirtschaftlichen Anhänger auf einem Nebenweg unter der Brücke abgestellt vor. Sofort wurde mithilfe mehrerer Schlauchleitungen gelöscht, die Ladung vom Anhänger heruntergezogen und gleichmäßig verteilt.

Nach ca. einer Stunde waren auch die letzten Brandnester abgelöscht, so dass die Einsatzkräfte einrücken konnten. 

Die Ladung, trockenes Heu, wurde durch das Feuer unbrauchbar. Am ohnehin schon alten Anhänger entstand geringer Schaden. Glücklicherweise erreichten die Flammen nicht die direkt darüber verlaufene Autobahnbrücke.

Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Kriminalpolizei in Kenntnis gesetzt.

 

Löscharbeiten an dem alten Anhänger© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr