04.11.2009 - LKW verliert Ladung auf der Christian-Pommer-Straße

Gegen 10:15 Uhr wurde die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Braunschweig darüber informiert, dass von der Ladefläche eines abgestellten LKW eine gelbliche Flüssigkeit austritt, die in die Kanalisation eindringt.

Der alarmierte Umweltzug stellte fest, dass es sich bei der Ladung um ein Abfallprodukt aus einem chemischen Prozess handelte, von dem keine besondere Gefahr ausging. Der sofort benachrichtigte Kanalmeister konnte die geringen Mengen, die bis zum Eintreffen der Feuerwehr in die Kanalisation gelangt waren, aus dieser entfernen.

Die Feuerwehr verhinderte ein weiteres Austreten und Ausbreiten des Stoffes und nahm den durch Regenwasser gelösten Feststoff auf der Straße mit einem geeigneten Chemikalienbinder auf.

Nach allgemeinen Reinigungsarbeiten der Straße und der Kanalisation konnte der Einsatz nach zweieinhalb Stunden beendet werden. Ein Schaden für die Umwelt konnte durch die Maßnahmen verhindert werden.

Die Kriminalpolizei ermittelt, ob eine Straftat vorliegt.

Erläuterungen und Hinweise