25.09.2009 - Fahrradfahrerin mit Straßenbahn zusammengestoßen

Am Morgen wurde die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig über den Notruf 112 um 07:43 Uhr über einen Unfall zwischen einer Fahrradfahrerin und einer Straßenbahn auf der Hamburger Straße in Höhe des Stadions informiert.

Der daraufhin entsandte Rüstzug der Berufsfeuerwehr traf 5 Minuten später an der Einsatzstelle ein. Die Fahrradfahrerin und die Straßenbahn waren an im Kreuzungsbereich kollidiert, die Radfahrerin wurde mit Fahrrad ca. 15 m unter der Straßenbahn mitgeschleift. Beim Eintreffen der Feuerwehr lag die Fahrradfahrerin unter der Straßenbahn war aber nicht eingeklemmt. Mehrere Ersthelfer kümmerten sich vorbildlich um die schwerverletzte Frau.

Die Patientin wurde vom Rettungsdienst schonend unter der Straßenbahn hervorgeholt und nach einer Versorgung an der Einsatzstelle mit Notarztbegleitung ins Krankenhaus Holwedestraße transportiert. Vom Rettungsdienst wurden eine der Ersthelferinnen und eine junge Augenzeugin vor Ort betreut. Beide brauchten aber nicht ins Krankenhaus transportiert werden. 

Während des Einsatzes kam es zu Behinderungen sowohl im Straßenverkehr als auch beim Straßenbahnverkehr. Zur Klärung der Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

 

Erläuterungen und Hinweise