17.09.2009 - Zimmerbrand in der Helenenstraße

Am  Donnerstagnachmittag wurde der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig über den Notruf 112 um 15:45 Uhr von eine starken Rauchentwicklung aus einem Fenster in der Helenenstraße berichtet. 

Der sofort alarmierte Löschzug der Berufsfeuerwehr traf nach fünf Minuten an der Einsatzstelle ein. Vorher war bereits ein Rettungswagen der Berufsfeuerwehr, der an der Tankstelle in der Frankfurter Straße war, an der Einsatzstelle eingetroffen und konnte die Bewohner betreuen. 

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Bewohner des Mehrfamilienhauses mit ihren Haustieren im Freien.Der Brand in einem Zimmer konnte schnell gelöscht werden. Der Treppenraum und die Brandwohnung wurden mittels Hochleistungslüfter gelüftet. 

Zwei Bewohner mussten mit einer Rauchgasvergiftung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. 

Die Ermittlungen der Brandursache hat die Kriminalpolizei aufgenommen.

 

Erläuterungen und Hinweise