13.09.2009 - Vermeintlicher Schornsteinbrand in Volkmarode

Am späten Sonntagabend wurde der Feuerwehr Braunschweig über Notruf ein Schornsteinbrand in Volkmarode gemeldet. 

Da der Anrufer über deutlichen Funkenflug berichtete, wurde umgehend der Löschzug der Hauptfeuerwache sowie die Ortsfeuerwehr Volkmarode zum Einfamilienhaus entsandt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte der Funkenflug bereits stark nachgelassen. Eine verstärkte Rauchentwicklung war ebenfalls nicht mehr feststellbar.

Mithilfe der Drehleiter und der Ortsfeuerwehr wurde die Einsatzstelle umfassend ausgeleuchtet und der Schornstein über alle Etagen erkundet. Die Reste dieses ersten gemütlichen Kaminabends wurden vorsorglich behutsam entnommen und abgelöscht.  

Am Schornsteinkopf waren noch Stücke eines großen Wespennestes erkennbar. Nach dem Fegen des Schornsteins durch die Feuerwehr wurde zudem noch im Keller ein Eimer voll verkohltem Wespennest aus dem Schornstein entfernt.Nach rund einer Stunde Arbeitszeit konnte der Einsatz um 23:30 Uhr beendet werden. Bei einer Nachkontrolle kurz nach Mitternacht wurden keine weiteren Glutnester festgestellt, sodass der Schornstein weiter kontrolliert abkühlen konnte. 

Die Feuerwehr rät: Schornsteinbrände bergen eine enorm große Gefahr für Bewohner und Gebäude! Bei Funkenflug und/oder ungewohnt starker Rauchfahne am Schornsteinkopf ist umgehend die Feuerwehr über Notruf zu alarmieren.  Weiterhin sollte vor der Wiederinbetriebnahme des Kamins dieser auf mögliche „Bewohner" im Schornstein oder Verstopfungen anderer Art untersucht werden.

 

Erläuterungen und Hinweise